03.04.2020 / komba gewerkschaft nrw

Feuerwehr- und Rettungsdienst-Info 6/2020

© pixabay.com

Ausbildung bei den Feuerwehren und Rettungsdiensten im Rahmen der Corona Krise

Mit unserer Info 4/2020 haben wir die Feuerwehren und kommunalen Spitzenverbände gebeten, die Ausbildungen bei den Feuerwehren und Rettungsdiensten trotz der Corona-Krise durchzuführen. Gleichzeitig haben wir vorgeschlagen, neue Wege bei den Ausbildungen zu gehen und diese kreativ und sicher zu organisieren.

Unsere Vorschläge wurden nun in einem entsprechenden  Erlass und einer Verordnung vom Innenministerium des Landes NRW aufgegriffen und umgesetzt.

Für die Einzelheiten verweisen wir auf die folgenden Veröffentlichungen:

Vom Ministerium für Arbeit und Soziales NRW (MAGS) ist ein Erlass zu Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Einsatzfähigkeit der Rettungsdienste in NRW erlassen worden, in dem u. a. die Einstellung des Unterrichts an allen Schulen der Pflege- und Gesundheitsfachberufe geregelt ist. Danach ist der Unterricht an diesen Schulen grundsätzlich einzustellen. Eine Fortführung des Unterrichts ist nur unter sehr engen Voraussetzungen möglich. Auch hier sollen die Möglichkeiten von E-Learning-Modulen genutzt werden.

Darüber hinaus ist geregelt, dass „Träger des Rettungsdienstes in Abstimmung mit der Ärztlichen Leitung Rettungsdienst die Fortbildungspflicht gemäß § 5 Absatz 4 RettG NRW zur Sicherstellung der rettungsdienstlichen Versorgung vorübergehend aussetzen kann. Eine Fortbildung ist dann so bald als möglich zu absolvieren, eine Doppelfortbildung im Sinne eines "Nachholens" der versäumten Fortbildung kann entfallen.“

Näheres können Sie aus dem beiliegenden Erlass entnehmen:

V.i.S.d.P.: Eckhard Schwill, Justiziar, komba gewerkschaft nrw, Norbertstr. 3, 50670 Köln